Physikaufgabe nich verstanden.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Gewichtskraft G = Masse mal Erdbeschleunigung = 250 kg * 9,81m/s² ist senkrecht nach unten gerichtet.

G zerlegst du nun in eine beschleunigende Kraft Fp parallel zum Hang und eine Kraft Fn rechtwinklig zum Hang.

G, Fp, Fn stellen dabei die Seiten eines Dreiecks mit dem Winkel von 30°  zw.  G und Fn , dem Winkel von 90° zw. Fn unf Fp und der Länge G = 250 * 9,81 dar.

Wenn du nun Fp abmisst, erhälst du die beschleunigende Kraft.

b) Die beschleunigende Kraft Fp = 250 kg * 9,81 m/s² * sin 30° = 1226,25 Newton

fifile
Fragesteller

Danke :)

Physik? No Way!-.-

Schreib ne 6 oda so :DDDDD

Es scheint hier niemand mehr seine Physik zu beherrschen. Wenn du Begleitumstände (Luftwiderstand, Reibung) vernachlässigst, bleibt eine Resultierende zwischen Erdbeschleunigung und Steigung (hier Gefälle), die du anrechnen musst. Es ergibt sich eine Beschleunigung. Dafür gibt es garantiert Formeln, die ich leider nicht weiss. Es ist wohl eine Anwendung von Vektorrechnung.// Man muss sie nicht berechnen können, um sie zu verstehen (die Physik), aber sicherer wäre es, sonst irrt man sich leicht.