Technische Mechanik Moment bestimmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaub, du sollst den momentenverlauf zeichnen uns am maximum schreiben, was es beträgt, aber noch was:bei der skizze da in der mitte ist keine einwirkende kraft außerhalb der ränder zu sehen, damit wären entweder alle y-kräfte 0 oder das system bewegt sich, womit du außerhalb der statik wärst

Kaen011
Fragesteller

Ja das System bewegt sich. Es ist ja das Drehmoment gesucht und nicht das Biegemoment. Ich weiß entsprechend nicht wie ich einen Momentenverlauf zeichnen kann

Kaen011
Fragesteller
@Johannes818429

Kannst du mir villeicht kurz mit Paint skizzieren wie du das machen würdest? Ich habe echt keine Ahnung

Johannes818429  18.05.2020, 21:51
@Kaen011

Das ist echt seltsam, ich hab bereits TM1 und 2 bestanden, nicht mal schlecht und bin auch teilweise maschinenelemente durch und bin noch nie so mit sowas konfrontiert worden. am besten wär echt, wenn du mal bei kommilitonen fragst

Johannes818429  18.05.2020, 21:55
@Kaen011

meine vermutung wär, dass es tatsächlich nach außen linear zunimmt M=Fy/wurzel(2)*lund innen 0 ist, weil die trägheitskräfte am übelsten da mitspielen

Kaen011
Fragesteller
@Johannes818429

Danke auf jedenfall fürs gedanken machen. Meine Kommilitonen sind auch Ratlos, wir besprechen die Aufgabe vermutlich nächste woche ich bin mal auf die Lösung gespannt^^