Technische Mechanik Moment bestimmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaub, du sollst den momentenverlauf zeichnen uns am maximum schreiben, was es beträgt, aber noch was:bei der skizze da in der mitte ist keine einwirkende kraft außerhalb der ränder zu sehen, damit wären entweder alle y-kräfte 0 oder das system bewegt sich, womit du außerhalb der statik wärst

Kaen011 
Fragesteller
 18.05.2020, 18:11

Ja das System bewegt sich. Es ist ja das Drehmoment gesucht und nicht das Biegemoment. Ich weiß entsprechend nicht wie ich einen Momentenverlauf zeichnen kann

0
Kaen011 
Fragesteller
 18.05.2020, 21:50
@Johannes818429

Kannst du mir villeicht kurz mit Paint skizzieren wie du das machen würdest? Ich habe echt keine Ahnung

0
Johannes818429  18.05.2020, 21:51
@Kaen011

Das ist echt seltsam, ich hab bereits TM1 und 2 bestanden, nicht mal schlecht und bin auch teilweise maschinenelemente durch und bin noch nie so mit sowas konfrontiert worden. am besten wär echt, wenn du mal bei kommilitonen fragst

1
Johannes818429  18.05.2020, 21:55
@Kaen011

meine vermutung wär, dass es tatsächlich nach außen linear zunimmt M=Fy/wurzel(2)*lund innen 0 ist, weil die trägheitskräfte am übelsten da mitspielen

1
Kaen011 
Fragesteller
 18.05.2020, 22:25
@Johannes818429

Danke auf jedenfall fürs gedanken machen. Meine Kommilitonen sind auch Ratlos, wir besprechen die Aufgabe vermutlich nächste woche ich bin mal auf die Lösung gespannt^^

0