Wie bestimmt man fehlende Koordinaten einer linearen Funktion rechnerisch/zeichnerisch?

Ellejolka  31.08.2020, 21:08

zeig mal deine Gleichung, die du mit den beiden Punkten gemacht hast.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie bestimmt man fehlende Werte rechnerisch/zeichnerisch?
Die Aufgabe:
a) (2/5) (5/9) (7/y) (-1/y) (x/-2)

Ich VERMUTE mal, dass irgendwo in der Aufgabe steht, dass es sich um eine Gerade handelt.

Zeichne die ersten beiden Punkte in ein Koordinatensystem und zeichne dann 'ne Gerade durch. Anschließend liest Du die Werte an den Stellen 7 und -1 ab sowie den x-Wert an dem Punkt, wo die Gerade den Wert -2 hat.

aber irgendwie weiß ich nicht ob meine Lösung rechnerisch richtig ist

Wie sieht denn Deine Lösung aus?

Rechnerisch: Steigung = Delta y / Delta x. anschließend in die Funktionsgleichung einsetzen und anhand der gegebenen Punkte den y-Achsenabschnitt bestimmen. anschließend durch Einsetzen die 3 fehlenden Werte berechnen.

Zeichnerisch. Zeichne dir die Funktion in ein Koordinatensystem und schaue, welchen Wert die Funktion bei x=7 und x=-1 hat. Bzw. welcher x-Wert zum Funktionswert -2 gehört.

Rechnerisch: Setze den x-Wert in die Funktion ein und berechne den y-Wert. Beim letzten Punkt, setzt du einfach y=-2 in die Funktion ein und stellst nach x um.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium