Lineare Funktionen - fehlende Koordinaten berechnen. Wie rechnet man diese Aufgabe?

3 Antworten

Allgemein ist die Schreibweise: P(a|b) wobei aber die Buchstaben ja egal sind. Also kann ich auch schreiben P(x|y). Da wir eine Funktion haben, kann ich auch P(x|f(x))schreiben, weil die Punkte ja auf der Gerade liegen sollen. Also hast Du einfach 2 Gleichungen zu lösen:

  1. P(½|a): x=½ damit f(½)=a oder: -½ * -½ + 2 = a
  2. Q(b|¾): f(b) = ¾ oder: -½*b +2 = ¾

Von P setzt du 1/2 für x ein, a ist dann f(x).

Von Q setzt du umgekehrt 3/4 für f(x) ein
und löst nach x auf. x ist dann b.

Beispiel erster Punkt P(½|a):

Setzt in die Gleichung für x = 1/2 ein und rechnest a = y = f(x) aus.

Also y = -1/2 mal 1/2 + 2

= - 1/4 + 2 = 7/4 = a

Analog der zweite Punkt.