Lineare Gleichungen aus der Aufgabe ziehen und 2 Punkte bestimmen?

Hier: Aufgabe Nr.5.
Nr.5 ist das Thema. - (Mathematik, lineare Funktion)

1 Antwort

Hallo! eine lineare Gleichung hat die Form y= k*x + d. Die Punkte sind jeweils in A=(x/y) angegeben. Du setzt beide Punkte die gegeben sind in die Gleichung ein:

Punkt 2/8 gibt die Gleichung 8=k*2 + d

Punkt 0/5 gibt die Gleichung 5 = 0*k + d.

In diesem Fall ergibbt durch Gleichung 2 d=5, wenn du das in Gleichung eins einsetzt: 8 =2k +5, was k = 1.5 entspricht.

Wenn du in anderen Beispielen zwei Gleichungen erhältst, formst du eine um auf d=.... und setzt das in die andere Gleichung ein. Damit erhältst du d und k, und kannst unvollständige Punkte berechnen (Wenn du bspw den Punkt (2/....) hast, setzt du deine Werte für k und d ein, sowie 2 = x und berechnest y!)

LG