Vektoren addieren?

Hier die Lage der Vektoren im Koordinatensystem

2 Antworten

Hallo,

die eingezeichneten Vektoren haben nichts mit den angegebenen Vektoren zu tun.

Fang mit Vektor u im Ursprung an. Der geht senkrecht nach oben bis zur 2 auf der y-Achse. An dem Punkt (0|2), dem Endpunkt von Vektor u, trägst Du Vektor v ab, indem Du von dort aus drei Einheiten nach links und dann zwei nach oben gehst, so daß dessen Endpunkt bei (-3|4) liegt. Vektor (u+v) ist nun die Verbindung zwischen Ursprung und Punkt (-3|4). Hier beginnt dann Vektor w, den Du nach dem gleichen Schema einzeichnest und dessen Endpunkt Du am Ende mit dem Ursprung verbindest.

Solange ein Vektor keinen definierten Anfangspunkt hat, kannst Du ihn übrigens beliebig parallel im Koordinatensystem verschieben.

Der Vektor (0/2) kann zwischen Ursprung und Punkt (0|2) liegen, aber auch zwischen Punkt (2|3) und (2|5) oder allgemein zwischen Punkt (x|y)
und Punkt (x+0|y+2).

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  23.03.2023, 13:40

v und w sind richtig eingezeichnet, u ist falsch. Wenn Du zwei Vektoren addierst, mußt Du den Anfangspunkt des zweiten Vektors an den Endpunkt des ersten legen. So, wie Du das eingezeichnet hast, sind das einzelne Vektoren, die in keiner Beziehung zueinander stehen.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Zeichne die Vektoren u, v und w in ein Koorinatensytem, und zwar beginnend im Ursprung bis zu dem gegebenen Punkt. Führe nun für v eine Parallelverschiebung durch, so dass der verschobene Vektor genau am "Ende" von u beginnt. Du erhälst an der Spitze des verschobenen Vektors einen neuen Punkt. Der Vektor vom Ursprung zu diesem Punkt ist u + v. Nun das gleiche für w.

https://studyflix.de/mathematik/vektoren-addieren-und-subtrahieren-5654

XYZ23614
Fragesteller

Ich habe vergessen, die Lage der Vektoren im Koordinatensystem anzugeben, das habe ich jetzt ergänzt, aber ihre Erklärung verstehe ich jetzt leider immer noch nicht.

DerRoll  23.03.2023, 14:46
@XYZ23614

Die kannst du auch nicht verstehen, wenn du denkst die Vektoren liegen so wie du es gezeichnet hast im Koordinatensystem. Das tun sie nämlich nicht. Was an "vom Ursprung bis zum Koordinatenpunkt" ist unverständlich? Wie kommst du auf diese Lagenbeziehungen?