Zugkraft Phyisk?

2 Antworten

Zwei Kräftegleichgewichte aufstellen:

die Kraft im linken Seil nenne ich A, im rechten Seil nenne ich sie B

wir haben also für die vertikalen Kräfte:

und für die horizontalen Kräfte:

Jetzt hast du ein Gleichungssystem mit 2 Gleichungen und 2 Unbekannten, das du problemlos lösen kannst.

Richtig ist also, dass B = 65,27N und A = 87,94N

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Alilaliii
Fragesteller

Geht das ganze nicht mit cosinus satz?

Deinen Rechenweg verstehe ich nicht ,das ist ein level über dem was wir in der schule machen

Maxi170703  20.09.2022, 15:13
@Alilaliii

Das ist Kräftezerlegung, in einen horizontalen Anteil und einen vertikalen Anteil. Was genau verstehst du nicht?

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Schule, Mathematik, Physik)
Alilaliii
Fragesteller

Danke welche Formel ist das bzw wie du sie abgeleitet hast?

Ps deine Erklärungen sind immer super!

Alilaliii
Fragesteller
@Alilaliii

Bzw mein Lehrer meinte es geht auch mit cos Satz,hat er aber net erklärt

Alilaliii
Fragesteller
@Halswirbelstrom

Eine dringende Frage noch die mich beschäftigt: würden wir das Dreieck oben nicht mit der Linie Fg trennen hatten wir ja keinen rechten Winkel und hatten die 60 und 40° nicht ermitteln können.Stimmt doch oder? Oder gäbe es noch eine andere Möglichkeit diese beiden winkel zu ermitteln?die 80° sind klar 180-100 aber bei den anderen beiden?