wie löse ich diese Physik aufgabe?

1 Antwort

Der Flaschenzug hat insgesamt vier Rollen. Damit können wir das Seil viermal umlenken und haben so vier Stränge parallel.

Die Kraft F ist die Masse m mal Ortsfaktor g = 9,81 m/s². Die Gesamtkraft ist also F = 1766 N. Diese teilen wir durch 4 und erhalten so die nötige Zugkraft Fz = m g / 4 = 441 N. Das ist die Zugkraft, die aufgebracht werden muss.

Zweite Aufgabe: Das Seil mit 300 N Reißfestigkeit reicht nicht aus, es muss dann mindestens das Seil mit 600 N sein.

Dritte Aufgabe: Das Problem wird sein den Eisenträger einzuspannen und so, dass er nicht rausfällt. Aber an sich sollte das machbar sein.

Vierte Aufgabe: Da haben wir einfach die Gesamtkraft F durch 6, das sind dann 294 N, die nötig sind.

fjtkhk
Fragesteller

dankeee