Berechnung der Seillänge eines Flaschenzugs?

2 Antworten

Moin . .  aus meiner sicht:

du hast 4 Tragseile. Diese 4 Seile sollen um 500mm verkürzt bzw ausgezogen werden (Hubhöhe). Das sind 2m Nettolänge des Hubes.

Hinzu kommen noch die Längen innerhalb des Flaschenzuges, wenn er ganz zusammengezogen ist, d.h. die Rollen auf Block liegen. Diese Längen hängen ab vom Rollendurchmesser und der Anordnung der Rollen.

Weiter zu berücksichtigen ist das Zugseil. Angenommen, der FZ hängt auf einer Höhe von 2 m, dann ist es noch nötig, dass man das Zugseil packen kann - also dann kämen noch 2m Mindestzugseillänge hinzu

Jeanluc285
Fragesteller

Danke schonmal für die Antwort:) Es geht darum, ich verwende den Flaschenzug andersherum. Also ich möchte den Zugweg verkürzen, da ich zum Anheben einen Pneumatikzylinder verwenden möchte/muss. Bei Festo gehen die Zylinder standartmäßig ja nur bis 500mm. Das Gegengewicht muss ich ca. 2m hoch ziehen. Die Rollen sind so angeordnet, das sie in einer Linie sind. Grob gewählt habe ich jetzt erst einmal zwei Rollen mit einem Durchmesser von 60mm und zwei Rollen mit einem Durchmesser von 40mm.

Mein Problem ist jetzt wirklich das Seil grob zu bestimmen, bzw seh ich es richtig der Abstand von großer zur großer Rolle muss min 500mm sein, genauso von den kleinen Rollen muss min 500mm betragen?