Ist der Flügelschlag einer Möwe eine mechanische Schwingung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist keine Schwingung, sondern eine periodische Bewegung. So wie bei einem Automotor: Die Kolben gehen beständig auf und ab, aber das ist keine Schwingung. Denn sie geschieht nicht von alleine. Eine Schwingung geht unendlich lang, solange es keine Dämpfung gibt. So wie Lichtwellen. Oder Pendel.

Sonst formal wie hologence schon schreibt: Es fehlt die Differentialgleichung und die Rückstellkraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Eine mechanische Schwingung wird durch eine Rückstellkraft verursacht, die eine Masse von den Extrempunkten immer wieder in die Mittellage bewegt.
Beim Vogelflug wird der Flügel aber aktiv, durch die Flugmuskulatur, von oben nach unten bewegt. Daher ist der Flügelschlag zwar eine periodische Bewegung, aber keine Schwingung.
Etwas anders mag das beim Insektenflug aussehen, jedenfalls bei den Insekten, die ihre Flügel nicht direkt bewegen, sondern die eingeklemmten Flügel durch eine Formveränderung des Thorax. Da mag eine Schwingung vorliegen, die aber natürlich sehr schnell abklingt, wenn die Muskeln inaktiv werden.

keine Schwingung. Man kann keine Differentialgleichung ansetzen, bei der eine Rückstellkraft mit der Auslenkung wächst. Es gibt keine Eigenfrequenz und keine Resonanz. Das ist ein rein muskelgetriebener Apparat, der ohne Muskelkraft in beliebiger Stellung stehenbleiben würde.

ja ... eine mechanische Bewegung, bei welcher sich die Flügel periodisch auf und ab bewegen!

Mache das experiment und betrachte nur die Flügelspitzen der Möwe - am besten in einem Video oder einer Bilderserie. Du wirst automatisch die Schwingungen und die Amplituden erkennen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Viktor1  30.08.2023, 02:48

da irrt wohl der "Technikexperte"

Gehört nicht dazu, da es eine andauernd angetriebene Bewegung ist. Hat nichts mit Ruhelage zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur