Ist der Sonnenaufgang eine Schwingung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sonnenzyklus auf der Erde ist keine Schwingung, sondern eher ein Kreislauf. Die Erde dreht sich immerhin, und schwingt nicht hin und her.
Bei einer Schwingung gibt es immer eine Amplitude, also einen Stopp und dann Rückgang des Zyklus. Das gibt es auf der Erde nicht. Zu jeder Sekunde geht immer irgendwo die Sonne auf und unter.

Diesem liegt die Erdrotation als Hauptursache (Hauptbewegung) zu Grunde.

Da schwingt nichts.

Der Sonnenaufgang ist nur ein optisches Phänomen, dass die Sonne in dein Blickfeld kommt. So ähnlich wie wenn du um eine Kurve fährst und etwas erblickst, was vorher verdeckt war. Mit einer Schwingung hat das nichts zu tun.

Nein. Hat überhaupt nix damit zu tun.

everydayer
Fragesteller

Wieso?

Der Sonnenauf- und Untergang ist der Beginn und das Ende des alltäglichen solaren Lichtscheins auf der Erdoberfläche aufgrund der Erdrotation. Was soll denn dabei schwingen?