Gedämpfte Schwingungen Beispiele?

2 Antworten

Bei einer gedämpften Schwingung gibt es ein Überschwingen, beim Kriechfall keins, der aperiodische Grenzfall ist genau dazwischen bzw. es gibt gerade kein Überschwingen mehr.

Als real-world Beispiel kannst du dir vorstellen, dass du wegen deiner Aufgaben aus dem Fenster springst und

  1. auf einem Trampolin landest. Du schwingst durch das Trampolin da erst weiter durch Richtung Boden, fliegst wieder etwas hoch, schwingst wieder durch und so weiter. Dabei nehmen die Amplituden immer weiter ab, bis du irgendwann "in der Mitte" zur Ruhe kommst.
  2. auf einem einem Schaumstoff landest, der dich kontinuierlich abbremst und nicht wieder nach oben schleudert.
  3. Auf einer Mischung aus beidem, die dich gerade nicht mehr wieder etwas zurück nach oben katapultiert.