Was ist der Unterschied zwischen dem aperiodischer Grenzfall und dem Kriechfall bei gedämpften Schwingungen?

1 Antwort

Beim Kriechfall ist die Dämpfung des schwingfähigen Systems so groß, dass die gesamte potenzielle Energie des schwingfähigen Systems mehr oder weniger schnell in Wärmeenergie umgewandelt wird und das System den Gleichgewichtswert erreicht, ohne dass sich in diese Zeit das Vorzeichen der Elongation ändert.

Bei einem Fadenpendel würde es sich dabei um die einmalige Bewegung des Pendels von einer maximalen Auslenkung bis zur Gleichgewichtslage (Nulllage) handeln.

Der aperiodische Grenzfall ist ein Spezialfall des Kriechfalls, dessen Besonderheit darin besteht, dass der Gleichgewichtswert in der kürzesten Zeit erreicht wird.

Er ist folglich der Grenzfall zwischen der periodischen und aperiodischen zeitlichen Änderung der physikalischen Größe eines schwingfähigen Systems, z.B. der Auslenkung beim Pendel oder der Stromstärke in einem realen Schwingkreis.

Gruß, H.

MGSD2
Fragesteller

Vielen Danke erstmal...kann beim aperiodischen Grenzfall dass Pendel über die Nulllinie schwingen und dann erst den Gleichgewichtswert erreichen?

Halswirbelstrom  14.04.2017, 16:36
@MGSD2

Auch beim aperiodischen Grenzfall schwingt das Pendel nicht über die Nulllinie, aber immer unter der Bedingung, dass das Pendel in der Umkehrlage mit der Geschwindigkeit  v = 0  startet, also beim Start keine Anfangsgeschwindigkeit besitzt.

Gru?, H.