Was bedeutet Maximalausschlag und was bedeutet Nulldurchgang (Schwingungen)?

2 Antworten

Eine Schwingung lässt sich als Sinuskurve darstellen (Beispiel Wechselstrom). Die grössten Ausschläge sind oben (plus) und unten (minus), dort wo sich die Kurve jeweils wieder in die andere Richtung wendet. Der Nulldurchgang ist in der Mitte, beim Wechsel von minus zu plus, wo die Kurve am steilsten ist.

Beispiel : Fadenpendel

maximaler Ausschlag ist der Ausschlag nach "rechts" oder "links".Das ist die "Amplitude" des Schwingers.

y=S(t)=a*sin(w*t) hier ist a=Amplitude (maximaler Ausschlag,wenn sin(w*t)=1 ist)

w=Kreisfrequenz,ist die Winkelgeschwindigkeit in rad/s (Radiant pro Sekunde)

Der "Nulldurchgang" ist die Stelle,wo das Pendel die Ruhelage erreicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert