Wie rechne ich das?

1 Antwort

s(t)=-gt²/2 beschreibt den freien Fall eines Körpers, wo also nur die Schwerkraft wirkt und keine andere Kraft. Wenn ein Körper an einer Feder hängt, was der Ansatz F=-D*s impliziert, wird er sich nicht so bewegen.

Hallo88888209
Fragesteller

Und wie hängt es mit der maximalen Geschwindigkeit zusammen?

Hallo88888209
Fragesteller
@PhotonX

Wie kann ich aus deiner Rechnung die maximale Geschwindigkeit bestimmen?

PhotonX  10.11.2023, 13:38
@Hallo88888209

Ich habe nichts gerechnet. ;) DU hast doch in deiner Rechnung auf dem Bild für s den Term -gt²/2 eingesetzt und ich habe erklärt, warum das in diesem Fall nicht geht.

Die maximale Geschwindigkeit kannst du bestimmen, indem du die Differentialgleichung löst. Aber nicht so, wie du versucht hast sie zu lösen. Der Lösungsansatz für eine Schwingung ist ein Sinus oder Kosinus.

Hallo88888209
Fragesteller
@PhotonX

Ok und wie kann ich das restliche Bestimmen also Beschleunigung, Kraft,Gesamtenergie, maximale kinetische Energie, maximale Potenziele Energie und Schwingungsdauer?

PhotonX  10.11.2023, 13:52
@Hallo88888209

Ok! Nun kannst du die Geschwindigkeitsfunktion als Ableitung der Ortsfunktion nach der Zeit erhalten. Wie sieht sie dann aus?

Hallo88888209
Fragesteller
@PhotonX

Also die Ableitungen lauten so:

1. S'(t)=ŝw×cos(wt)

2.S"(t)=-ŝw²×sin(wt)

PhotonX  10.11.2023, 13:59
@Hallo88888209

Ok, super! Nun ist also die Geschwindigkeitsfunktion ein Kosinus. Wie groß kann ein Kosinus maximal werden? Wie groß ist entsprechend die maximale Geschwindigkeit?

PhotonX  10.11.2023, 14:03
@Hallo88888209

Ganz genau! Kommst du jetzt weiter bei der Berechnung der maximalen Geschwindigkeit und vielleicht auch der Maximalwerte der anderen Größen, die gesucht sind?

PhotonX  10.11.2023, 14:06
@Hallo88888209

Ok! Und haben wir die Möglichkeit hier den maximalen Wert von a zu berechnen?

PhotonX  10.11.2023, 14:08
@Hallo88888209

Wie war das noch, die Geschwindigkeit haben wir als erste Ableitung der Auslenkung s(t) bekommen. Die Geschwindigkeit sagt ja, wie schnell sich die Auslenkung verändert im Verlauf der Zeit.

Wie ist es denn mit der Beschleunigung?

Alternativ kannst du natürlich die andere Formel nehmen, genau. Dann brauchst du die Beschleunigung nicht zu verwenden.

Hallo88888209
Fragesteller
@PhotonX

Ich dachte wir kommen zu der Kraft weil ich ja schon weiß wie man die Beschleunigung und die Geschwindigkeit ausrechnet

PhotonX  10.11.2023, 14:13
@Hallo88888209

Du kannst für die Kraft beide Formeln benutzen, sowohl F=m*a als auch F=-D*x. Kannst du dir aussuchen! Am besten, du nutzt sogar auch beide und überzeugst dich davon, dass mit beiden Formeln dasselbe Ergebnis herauskommt!

Hallo88888209
Fragesteller
@PhotonX

Heißt ich setze die Zahlen die vorhanden sind einfach nur ein

PhotonX  10.11.2023, 14:23
@Hallo88888209

Klar, das solltest du ja auch selbst herausfinden. ;) Welche Energieformen kennst du denn allgemein?

PhotonX  10.11.2023, 14:27
@Hallo88888209

Dann schau doch mal auf die übernächste und überübernächste Teilaufgabe. ;)

Hallo88888209
Fragesteller
@PhotonX

Achsooooo E k i n = 1 2 ⋅ m ⋅ v 2 und für die potentiellen Energie E p o t = m ⋅ g ⋅ h

PhotonX  10.11.2023, 14:32
@Hallo88888209

;)

Von der potentiellen Energie gibt es viele verschiedene Formen. Darunter die Höhenenergie E=mgh. Eine potentielle Energie ist eine Energie, deren Wert von der Position des Körpers abhängt, deswegen kann man auch Lageenergie dazu sagen. Bei der Höhenenergie ist es zum Beispiel so, dass der Wert von der Höhe abhängt.

Wie ist es denn bei der Feder, kennst du da auch eine potentielle Energie, die von der Dehnung der Feder abhängt? Es ist nicht die Höhenenergie!

Hallo88888209
Fragesteller
@PhotonX

Ich denke schon dass es sich um die Höhe handelt den er hat uns nicht vieles gesagt

PhotonX  10.11.2023, 14:36
@Hallo88888209

Nein, ich denke, hier geht es um die Spannenergie der Feder: E_spann = Ds²/2. ;)

PhotonX  10.11.2023, 14:40
@Hallo88888209

Die hat mit omega zu tun, der Kreisfrequenz. Kennst du die Formel, die die beiden verbindet?

PhotonX  10.11.2023, 14:44
@Hallo88888209

Ok, ich kann natürlich nicht sagen, wie das zustande kommt. Hast du Hefteinträge oder Arbeitsblätter, wo du nachschlagen kannst? Du scheinst ein wenig verloren zu sein bei dem Thema, wie kommt denn das? ;)

Hallo88888209
Fragesteller
@PhotonX

Ich kann es durch die Notizen unseres Lehrers nichts finden

PhotonX  10.11.2023, 14:49
@Hallo88888209

Dann solltest du besser suchen! ;) Wenn du eine solche Aufgabe bearbeiten sollst, sollte in den Notizen alles drin sein, was dafür nötig ist.

Hallo88888209
Fragesteller
@PhotonX

Ich hab jetzt ein Termin aber dankeschön ich komm später nochmal wieder