Ist Licht oder Schall schneller?

11 Antworten

Es ist bei "richtiger" Entfernung sehr wohl möglich, dass du zuerst einen Knall und danach das Licht des Feuerwerks gesehen hast.

Im Gegensatz zu einer Rakete, deren Knall du erst nach der Explosion und somit nach dem Licht hören kannst, wird in einer "professionellen" Feuerwerksbatterie eine Effektkugel durch einen Treibsatz in den Himmel geschossen, so wie bei einer Kanone die Kanonenkugel. Am Himmel explodiert die Effektkugel mit einem zweiten, leiseren Knall.

https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/hoehenfeuerwerk.php5

Du hast den Knall vom Abschuss gehört, der schätzungsweise 2 Sekunde zu Dir benötigte. Die bunte Explosion am Himmel erfolgte dann in einer Höhe von vielleicht 250 m, ca. 2,2 Sekunde nach dem Abschuss aus der Batterie. Der Knall von Abschuss kam daher kurz vor dem Licht an deinem Standort (610 m entfernt) an. Der zweite Knall ist womöglich vom Abschuss der nächsten Kugel übertönt worden (wg. längerem Weg zu Dir erst nach 2,2 Sek., siehe Satz des Pythagoras) .

Woher ich das weiß:Recherche

Vielleicht war es ein anderer Blitz. Licht ist immer schneller.

BuchcraftFreund
Fragesteller

Okay, es kann ja auch sein das sich das bisschen verschoben hat da es ja mehrere schüsse waren

"Aber ich habe erst den Knall gehört und danach das Licht gesehen"

Dann hast du den Knall einer vorhergehenden Detonation gehört. Schall hat in Punkto Geschwindigkeit gegen das Laich absolut keine Chance.

Bei Pyrotechnik kommt erst der Knall (Abschuss), dann zündet das eigentliche sichtbare Feuerwerk.

Hättest Du den Abschussort am Boden sehen können, dann hättest Du auch zuerst den Abschuss gesehen, dann erst den Knall gehört.

Nach der Speziellen Relativitätstheorie gibt es nichts, was schneller ist als Licht.

Trotzdem zum direkten Vergleich der Geschwindigkeiten:

Licht 300 000 km/s = 300 Millionen Meter/Sekunde

Schall 300 m/s.

Das Licht ist also 1 Million-mal schneller als der Schall.