Weniger schnell altern durch höhere Gschwindigkeit?

3 Antworten

Das ist richtig. Von der Erde aus gesehen vergeht im Raumschiff die Zeit langsamer. Vom Raumschiff aus gesehen vergeht die Zeit auf der Erde langsamer. Der Grund ist, dass die Bewegung relativ ist. Die Inertialsysteme sind gleichwertig.

Der Zeitversatz entsteht dadurch, dass das Raumschiff an seinem Ziel das Inertialsystem wechselt.

Wenn man annimmt, dass (unter Vernachlässigung von Brems- und Beschleunigungsvorgängen) das Raumschiff ankommt und gleichzeitig in Richtung Erde startet, finden Ankunft und Abflug des Raumschiffs von der Erde aus gesehen nicht gleichzeitig statt. Von der Erde aus gesehen startet das Raumschiff deutlich später in Richtung Erde, als es an seinem Ziel angekommen ist. Dadurch vergeht auf der Erde mehr Zeit als auf dem Raumschiff.

saxboy
Fragesteller

Ach so, dass kan ich mir so nun besser vorstellen 😊😊👍

Das Problem ist, dass Einsteins Theorie dazu nicht ausreicht. Schau dir dazu noch das Zwillingsparadoxon an und die Zeitdilatation

saxboy
Fragesteller

Aha, Sie meinen weil der Raum / distanz kleiner wird, bewegt sich trotzdem nur einer sehr schnell und nicht der andere?

Gimmesalt  02.05.2022, 14:28
@saxboy

Einer muss still stehen oder langsamer sein, um etwas anderes als schnell wahrnehmen zu können. Wobei das auch mit dem Blickwinkel und die Entfernung zu tun hat für das optische zumindest

Du alterst nicht langsamer bei höherer Geschwindigkeit. Die Zeit vergeht auch nicht langsamer für dich. Sie vergeht langsamer oder schneller gegenüber einem anderen Bezugssystem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
saxboy
Fragesteller

An was weis man denn, dass man sich so schnell bewegt? Relativ zu was? Weil dieser Bezigspunkt würde sich relativ zur Rakete ja genau so schnelö bewegen.