Bundeswehr Schallmauer durchbrochen Knall?

8 Antworten

ihr habt doch sicher von dem Schall Knall von gestern gehört.

Nein, denn den hört man nur rund 10 km links und rechts der Flugstrecke des Flugzeuges. Ich wundere mich, dass der so eine Aufregung verursacht. In meiner Kindheit bei schönem Wetter im Sommer, als die Luftwaffe noch regelmäßig mit dem Starfighter fliegen und üben durfte, waren Überschallknalle eine fast tägliche Erscheinung. Eventuell gabs sogar gleich mehrer pro Tag und oft kurz hintereinander. Da hat sich keiner aufgeregt und erst recht nicht im Internet.

Ist Schall schneller als das Licht?

Nein, aber das Flugzeug ist schneller als der Schall.

NICHTS ist schneller als das Licht.

Schallgeschwindigkeit in Luft: ca 330 m/Sekunde

Lichtgeschwindigkeit ca. 300 000 000 m/Sekunde.

Also ist das Licht so um die eine Million mal schneller als der Schall.

Achja - man reist immer in die Zukunft.

poisonb
Fragesteller

ja wow jede milisekunde reise ich in die zukunft das weiß ich

Nö, ich hab ihn nicht gehört... Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass ein solcher Knall überall auf dem Planeten oder evtl. darüber hinaus zu höhren gewesen hätte sein müssen?

Für den Rest:

  1. Nein, Schall ist ERHEBLICH langsamer als Licht.
  2. Nein, selbst wenn dem so wäre, würdest du nicht in die Zukunft reisen, sondern dich nur mit einer geringeren Geschwindigkeit durch die Zeit bewegen.
poisonb
Fragesteller

ich bin irgendwo in deutschland und habe den knall gehört 🤓

Zahhak  23.10.2021, 19:32
@poisonb

Mag ja sein. Aber das bedeutet doch noch lange nicht, dass jeder andere ihn "sicher" ebenfalls gehört hat...

Also deine erste Frage kann ich dir erklären:
Nichts ist schneller als Licht!

Schall kann sich nur mit 1235 km/h ausbreiten. Flugzeuge durchbrechen dann nur die Schallmauer, was dann den lauten Knall verursacht hat (den viele gehört haben)

Aber nein, Schall ist nicht schneller als Licht.

Was du mit deiner zweiten Frage mit Zukunft und so meintest - keine Ahnung, wie ich das verstehen soll/wie du das meintest

Woher ich das weiß:Recherche
poisonb
Fragesteller

wenn man sich mit einem schnellen objekt bewegt dann vergeht die zeit schneller als bei anderen

relavitätstheorie

shagdalbran  23.10.2021, 19:37
@poisonb

Langsamer.

Die universelle und unumstößliche Geschwindigkeit in der Raumzeit ist die Lichtgeschwindigkeit. Je schneller man sich im Raum bewegt, desto langsamer bewegt man sich in der Zeit (allgemeine Relativitätstheorie).

Der Umrechnungsfaktor ist der so genannte Lorentz-Faktor - musste mal gugeln.

Man muss schon fadammich schnell sein, damit sich der Effekt bemerkbar macht. Schallgeschwindigkeit reicht nicht für unsereins - obwohl man es mit Atomuhren messen kann - und auch schon getan hat.

Buchtipp: "Warum ist E=mc2 ?" Da wird auf solche Fragen eingegangen.

Schall bewegt sich in der Luft mit ca. 330 Meter pro Sekunde. Licht mit ca. 300.000.000 Meter pro Sekunde, also etwa eine Million mal schneller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
poisonb
Fragesteller

ja das wusste ich doch im Internet stand was anderes

segler1968  23.10.2021, 19:26
@poisonb

Wo steht im „Internet“ etwas anderes? In meinem Internet steht das, was ich geschrieben habe.

segler1968  23.10.2021, 19:29
@poisonb

Ach so. Nein, dass ist falsch ausgedrückt. Der Schall selber bewegt sich nicht schneller als Licht. Auch kann keine Information schneller als mit Licht übertragen werden.

hologence  23.10.2021, 19:43
@poisonb

klingt nach Phasengeschwindigkeit, nicht Grupoengeschwindigkeit. Und Zeitungsjournalisten sind keine guten Physiker und können daher auch keine verständlichen Erklärungen liefern.