Was ist das derzeit schnellste Passagierflugzeug und wie schnell fliegt es?

4 Antworten

Das derzeit schnellste Passagierflugzeug (im Sinne eines Linienflugzeugs) ist die Tupolev Tu-154 mit 975 km/h Cruise Speed. Von denen fliegt aber nur noch eine Hand voll im Liniendienst, kann man also vergessen.

Die nächste dürfte vermutlich die Boeing 747 sein, mit typischen Machzahlen um 0.85 bis teilweise 0.9 (SP Version, auch nicht mehr im kommerziellen Betrieb). Auch sie ist aerodynamisch eine ältere Konstruktion, aus den Zeiten als Treibstoffverbrauch und Umweltschutz noch niemand interessiert hat und Geschwindigkeit noch ein Verkaufsargument war. Eine 747-400 hält übrigens den Rekord für die höchste jemals nachgewiesene Geschwindigkeit über Grund (ohne Concorde) bei Groundspeedrecords.com mit 752 Knoten - das sind fast 1'400 km/h!

http://www.groundspeedrecords.com/

Alle neueren Entwürfe sind z.T. deutlich langsamer, typischerweise um Mach 0.8, Regionaljets auch mal bis 0.7 oder noch tiefer. Der Grund ist, dass im schallnahem Bereich der Luftwiderstand massiv ansteigt und mit ihm der Treibstoffverbrauch. Effizienz ist aber heute viel wichtiger als Geschwindigkeit. Die regulär schnellste unterschall-Passagiermaschine ever, ist meines Wissens die Convair CV-990 Coronado, die regelmässig über 1000 km/h erreicht haben. Die schnellste Turboprop war ürbigens die Tupolev Tu-114, die im regulären Betrieb um 850 km/h erreicht hat - schneller als heute ein A320 unterwegs ist!

Bezüglich der Überschall-A380: eher nicht. Auf der Website oben findest du den Rekord für die A380 bei 720 Knoten, was 1'332 km/h entspricht. Aber das sind eben Groundspeeds, also mit Rückenwind. Wirklich, im aerodynmischen Sinn überschall zu fliegen, dürfte eine A380 weit jenseits der Reparierbarkeit beschädigen. Als Vergleich: vor ein paar Jahren hat EasyJet mal eine Boeing 737 bei einem overspeed-event so verbogen, das man sie hinterher nur noch verschrotten konnte. Und die waren noch weit von der Schallgeschwindigkeit entfernt...

Richtig ist, das beim A380 (wie an allen Jets bei ähnlichen Geschwindigkeiten) an gewissen Stellen bereits lokal Überschallströmung herrscht, obwohl die tatsächliche Geschwindigkeit noch weit von der Schallmauer entfernt ist. Man nennt das den transsonischen Bereich. Die entstehenden Schockwellen kann man manchmal von blossem Auge erkennen. Hier etwa bei einem A320, gleich oberhalb des do not walk outside this area - Schriftzugs ist an der schwarzen Begrenzungslinie eine optische Störung auszumachen:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/06/Shockwave_above_airliner_wing.jpg

Oder hier an der Triebwerksgondel einer Boeing 767, oberhalb der metallisch-grauen Einlauflippe:

https://youtube.com/watch?v=K08Gc0tKWoA

Ja, das kann sein. Allerdings ist es eine Frage der Definition, was mit "schnellster" gemeint ist.

Zwei Beispiele:

1. Der schnellste Business Jet der Welt (ist ja auch ein Passagierflugzeug)

Die Cessna Citation X+ist eine Weiterentwicklung der Citation X. Sie kommt auf eine Dienstgipfelhöhe von 51.000 ft und erreicht Mach 0.935. Ihre Reichweite beträgt 3408 NM (6316 km). Bis zu zwölf Passagiere finden in der Kabine des Midsize-Jets Platz.

(aerokurier 06/2014)

2. Der Flug einer B777 der BA von JFK nach LHR

The Boeing 777-200 jet reached a ground speed of 745mph (= 1.195 km/h bei 1mi = 1,604 km) as it rode winds of more than 200mph across the Atlantic. At ground level, the speed of sound is 761mph (=1.220 km/h oder 340 m/s in der Standardatmosphäre).

(The Telegraph 01/2015)

Ok, das war die Geschwindigkeit über Grund, bedingt durch den Jetstream, nicht die per Triebwerksleistung erreichte.

3. Eine B747-400 der LH erreichte mal (bei Ausbruch des Eyjafjallajökull auf Island 2010) Mach 0,97, um noch rechtzeitig in FRA zu landen.

4. Theoretisch ist es also möglich, dass ein A380 die Schallmauer durchbrochen hat, auch wenn wir jetzt die genauen Daten nicht kennen (Höhe, Geschwindigkeit, Luftdichte etc.). Ich habe auf die Schnelle nur ein YT-Video gefunden; na ja, das ist jetzt nicht unbedingt für ein belastbares Faktum.

Es ist schwierig, da einen Flugzeugtyp zu nennen, weil in den großen Flughöhen die Machzahl eine Rolle spielt - und angezeigt wird. Die Machzahl gibt aber ja nur das Verhältnis von Flug- zur Schallgeschwindigkeit an und die wiederum ist von den aktuellen atmosphärischen Bedingungen abhängig.

Und dann ist auch noch die Strukturbelastung in Berechnung einzubeziehen, denn kein Verkehrsflugzeug ist für den Überschallflug, wie ihn Militärjets durchführen, ausgelegt.

Wenn ein A380 die Schallmauer durchbricht kannst du ihn am Boden wieder aufsammeln.

Ein Linienflugzeug ist nicht dafür designed die Schallmauer zu durchbrechen. Zumindest nicht in KIAS (Knots in Air Speed). Diese nimmt jedoch mit der Höhe ab, jedoch wird die tatsächliche Geschwindigkeit schneller. Kann also sein dass er am Boden mit "Schallgeschwindigkeit" unterwegs war.

Supercraft08152  05.01.2019, 21:04

KIAS = Knots indicated airspeed ;-)

Zudem nimmt nicht der IAS ab, es nimmt der Druck, welcher auf dem Pitot Rohr lastet, ab, da der Druck ja mit zunehmender Höhe abnimmt ( IAS^2 ~ p ). Nur, da der GS zunimmt, nimmt auch der IAS zu und gleicht diese Abnahme wieder aus.

Geschwindigkeiten sind immer relativ zu betrachten. Es gibt nicht die Absolute Geschwindigkeit. Man braucht immer einen Bezugspunkt. So bewegen wir uns auch relativ zur Sonne (auf der Umlaufbahn) mit ca. 100.000 km/h, trotzdem würde keiner sagen: "Wir bewegen uns mit fast 81 maliger Schallgeschwindigkeit".

http://walter.bislins.ch/blog/index.asp?page=Fluggeschwindigkeiten%2C+IAS%2C+TAS%2C+EAS%2C+CAS%2C+Mach

Generell ist die Geschwindigkeit auch abhängig von der höhe. Das heißt man kann mit einem etwas langsameren Flugzeug auch ein schnelleres überhohlen, wenn man höher fliegt. (Ich spreche von Passagiermaschinen)