Frage von Gamer0999, 56

Hört der Pilot es, wenn er die Schallmauer durchbricht?

Hört er den Knall? Und wenn er sie durchbrochen hat und theoretisch außerhalb des Flugzeugs wär und sich mit jemandem anderen unterhält, würde der ihn doch nicht hören oder?

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 17

1) Nein. Ist ja logisch. Wenn das Flugzeug schneller ist als die Schallgeschwindigkeit, bleibt der erzeugte Schall ja hinter dem Flugzeug zurück. 

Die Eingabe von "Überschall Schallknall hören" in die GF-Datenbank liefert übrigens 77 Ergebnisse. 

2) Doch! Beide Personen bwegen sich ja zueinander mit der gleichen Geschwindigkeit, also können sie sich auch unterhalten. Es spielt ja auch keine Rolle, ob sie sich innerhalb oder außerhalb des Flugzeugs befinden (Inertialsystem), wenn wir mal den Fahrtwind weglassen - es geht ja auch nur um die theoretische Überlegung. 

Du kannst Dich ja auch mit Deinem Sitznachbarn im Flugzeug ohne Verzerrung unterhalten oder auch mit jemanden, der vor oder hinter Dir sitzt oder sich in beliebigen Winkel zu Deiner Position befindet. 

Antwort
von Answer4y0u, 37

Nein. Er bewegt sich ja selbst schneller als der Schall.

Antwort
von lhnihon55, 19

Kommt drauf an es gibt kein kommerzielles Flugzeug mehr das schneller als der Schall fliegt

Antwort
von Blas4me, 42

Nein tut er nicht, da er sich ja schneller als der Schall bewegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten