2. Knall bei Schallmauer?

4 Antworten

es gibt nicht einen knall beim durchbrechen der schallmauer, sonder solange sich das flugzeug schneller als der schnall bewegt, zieht es kegelförmig diie druckwelle hinter sich her, die man am boden als knall wahrnimmt. siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberschallflug#.C3.9Cberschallknall

Was heißt sie hört einfach auf? Sollte es nicht eine erneute überlagerung der wellen geben? Holen die Schallwellen den Piloten nicht wieder ein sobald er etwas langsamer als der schall ist? Bräuchte eine begründete antwort :) kein das ist so :P

Also, mir ist durchaus bewusst die das ganze funktioniert, habe schließlich Physik Leistungskurs. Nur geht es um die Frage, warum sich die Schallwellen nicht noch einmal überlagern sobald der Flieger Schallgeschwindigkeit erneut passiert. Warum gibt es keinen " 2. Knall?" Eine das ist halt so Antwort bringt mir nichts :)

Wie du richtig erkannt hast, hört man im Flugzeug selbst keinen Überschallknall. Der zieht sich wie eine Schleppe hinter dem Flugzeug her. Wenn das Flugzeug wieder unter die Schallgeschwindigkeit kommt, hört diese Schleppe einfach auf