Frage von Answer444, 82

Hört man das Durchbrechen der Schallmauer, wenn man in einem Überschallflugzeug sitzt?

Würde man den Kanll überhaupt hören? Ich meine man ist ja zu dem Zeitpunkt genaus schnell wie der Schall... Oder nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasJNewton, 37

Eine Schallmauer gibt es nicht wirklich.

Und es knallt auch nicht, wenn man sie durchbricht.

Der Überschallknall ist einfach die "Bugwelle" des Flugzeugs. Die überstreicht solange die ganze Umgebung, wie der Überschallflug dauert.
Eine bestimmte Stelle am Boden überstreicht sie aber nur einmal, dann hörst du sie als Knall.

Kommentar von Answer444 ,

Um genauzusein, hört man einen Knall und zwar aus dem folgenden Grund, dass die Schallwellen der Triebwerke sich aufgrund der hohen Geschwindigkeit überlappen und dann einen Knall erzeugen.

Kommentar von Answer444 ,

Natürlich nur, wenn du an der richtigen Stelle stehst ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community