Schallmauer knall?

5 Antworten

der Überschallknall wandert mit dem Flugzeug, egal wie schnell dieses fliegt. es entstehen zwei Schallwellen, die man unterscheiden kann als Doppelknall.

Nun, das ist ne doppelte Stoßwelle, die der Jet hinter sich her zieht. Ergo, solange der Jet überschall schnell fliegt, bleiben diese Stoßwellen bestehen... Und jeder, bei dem der Jet vorbei geflogen ist, hört diesen Doppelknall. Erst in Nürnberg, wenn der Flieger weiterfliegt auch 20-30min später in Hamburg.

Nur: Sicher, dass es ein Überschallknall war? Wenn du den Jet gehört hast, bevor er bei dir war, dann war er definitiv nicht überschallschnell... Kann aber trotzdem im Vorbeiflug sehr laut sein.

Der Überschallknall hat durchaus das Potential, Fensterscheiben zu zerstören, wenn entsprechender Jet tief fliegt. Deswegen wird im deutschen Luftraum auch fast nur im Notfall überschallschnell geflogen.

"Die Schallmauer durchbrechen" heißt nur "die Schallgeschwindigkeit überschreiten".

Der Überschallknall entsteht durch Körper, die überschallschnell an unseren Ohren vorbeifliegen, z.B. Gewehrgeschosse oder Flugzeuge.

Den Überschallknall hört man bei jedem Objekt welches sich schneller als die Schallgeschwindigkeit bewegt und nicht nur im Moment wo die Schallmauer durchbrochen wird.

Das Flugzeug schiebt bei Überschall eine Druckwelle vor sich her, den sogenannten Machschen Kegel.

Sobald dich diese Druckwelle erreicht hörst du den Knall, egal ob die Schallmauer gerade erst durchbrochen wurde oder nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Machscher_Kegel

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberschallflug#%C3%9Cberschallknall

Zu den anderen Antworten ein Zitat des Wiki Artikels:

Mit zunehmender Geschwindigkeit legen sich die Kegel „enger“ um das Flugzeug, und gleichzeitig nimmt, aufgrund der höheren Energie, die pro Wegeinheit an die Luft übergeben wird, ihre Amplitude und damit auch die Lautstärke des Überschallknalls zu.

Die Lautstärke des Überschallknalls hängt von der Geschwindigkeit ab. Daraus folgt auch, dass der Überschallknall nicht nur im Moment des Durchbrechen der Schallmauer entsteht sondern auch wenn das Objekt bereits Überschall fliegt,

Auch wenn der Knall an einer Stelle nur einmalig wahrgenommen wird, entsteht keineswegs ein einziger Knall, wenn die Schallmauer durchbrochen wird.

Jedes überschallschnelle Objekt zieht einen "Knallteppich" hinter sich her. Es gibt keinen Einzelknall und dann ist Ruhe.

Nur hören wir jeweils von unserem Standort nur diesen einen, bzw. auch einen zweiten Knall kurz danach. Den gibt es immer bei einem Flugzeug, da sich die verdichtete Luft vom Bug und vom Heck ablöst.

Was interessant ist: Woher weißt Du, dass sich die Jets mit Mach 1 bewegt haben?