Überschallknall Reichweite?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Knall entsteht fortwährend beim Überschallflug, er kommt halt nur einmal an Dir vorbei (wobei es genaugenommen häufiger ein Doppelknall ist).

Und die Reichweite hängt natürlich ein wenig von den atmosphärischen Eigenschaften (und der Flughöhe) ab, aber der Knall ist schon über größere Distanz hörbar.

Scheiben bersten nicht so leicht und ein Gebäude wackelt auch nicht so schnell, aber die Druckwelle ist schon spürbar, ich meine, Du spürst ja auch wenn ein Helikopter oder ein Jet in Unterschall halbwegs nahe vorbeifliegt.

Um erstmal ein seltsame Vorstellung zu korrigieren (die erstaunlicherweise weiter verbreitet ist als ich gedacht hätte). Der Überschallknall entsteht nicht beim "durchbrechen" der "Schallmauer". Weder ist er, genau genommen, ein Knall, noch entsteht es beim durchbrechen eines Limits.

Es ist einfach so, wenn ein Objekt mit Überschallgeschwindigkeit fliegt, etnsteht hinter ihm ein Bereich mit Überdruck, eine Stoßwelle. Wenn dieser Bereich über einen hinweg zieht hört man diesen Überdruck als kurzen Knall. Das Geräusch ist aber immer durchgehend da, nur man selbst ist halt nur kurz in dem Druck-Kegel.

So stark dass ein Gebäude wackelt ist die Stoßwelle bei den üblichen objekten hingegen nicht.