Warum kommt es zu einem lauten Knall wenn ein Kampfjet die Schall Mauer durchbricht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu kommt es durch einen Irrtum des Beobachters. Von einem dauerndern gleichmäßigen Vorgang – der Geräuschemission eines überschallschnellen Fluges – bekommt er nur im Moment des Vorbeifluges einen kurzen Ausschnitt mit, den er als Knall wahrnimmt, und dessen Entstehung er deshalb als momentanes und zudem gewaltsames Ereignis ("Jetzt wurde die Schallmauer durchbrochen!") mißversteht.

Die Luft kann nur mit Schallgeschwindigkeit ausweichen. Beim Unterschallflug verlaufen die Luftströmungen ums Flugzeug normal. Bei Überschall wird die Luft mit Gewalt zur Seite gedrückt. Es entsteht ein anhaltender Verdichtungsstoß, der das Flugzeug belastet und sich kegelförmig wie die Bugwelle eines Schiffes vom Flugzeug wegbewegt und als Lärmschleppe über den Boden streicht. Da die Lärmschleppe den ruhenden Beobachter am Boden nur kurz streift, nimmt dieser einfach einen Knall wahr, den sog. Überschallknall. Die "Schallmauer" selber gibt es in dem Sinne nicht, sondern nur gewaltsam beiseite gedrückte Luft.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberschallflug

Woher ich das weiß:Recherche

4,3 Millionen Treffer in 0,3s zu dieser Frage bei Google. Google kaputt?

Das geschieht wegen der hohen Geschwindigkeit. Der Jet holt sein eigenes Geräusch ein, dadurch entsteht ein Vakuum im Raum- Zeit Kontinuum. Dieses löst sich jedoch in bruchteilen einer Sekunde auf. Die Energie die dadurch frei wird, äußert sich als Knall.

segler1968  23.10.2021, 22:20

Das RZ-Kontinuum braucht man dafür nicht. Das ist alles klassische Physik