Warum knallt es, wenn etwas die Schallmauer durchbricht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Schockwelle - mehrere Wellenberge holen sich ein und addieren sich zu einem
  • Kavitation - die Kontinuitätsbedingung überall gleicher Dichte ist nicht mehr zu halten und es entsteht lokales Vakuum (das wird zB bei der Ultraschallreinigung von Schmuck benutzt)

Beispiele:

  • Luftfahrzeuge mit Überschallgeschwindigkeit
  • Peitschen (das dünne Ende bewegt sich durch Impulserhaltung viel schneller als das dicke Ende am Griff)
  • Gewitter (der Elektronenstrom beim Blitz erzeugt eine Kavitation entlang des Blitzkanals)

Der Knall entsteht nicht nur beim "Durchbrechen der Schallmauer ", sondern immer dann, wenn n man mit Überschallgeschwindigkeit fliegt. Dabei entsteht eine machsche Welle an der Spitze des Flugzeugs.