Ab welcher geschwindigkeit durchbricht man die Schallmauer? Geht das überhaupt?

5 Antworten

Klar geht das, die Geschwindigkeit ist überall anders, da sich Schall in der Luft in verschiedenen Höhen oder im Wasser immer mit einer anderen Geschwindigkeit bewegt. Grob 1000km/h ist volkstümlich verbreitet. Allgemein spricht man bei Flügen von Mach 1 (einfache Schallgeschwindigkeit) und Mach 2 usw. Diese beinhaltet nämlich genau diese unterschiedliche Geschwindigkeit in verschieden Höhen

Bei einer Geschwindigkeit von 1152–1224 km/h (abhängig von Höhe und Lufttemperatur) knallt es.
Wenn es nicht möglich wäre, hätte es die Concorde wohl nie gegeben und die verschiedenen Kampfjets wären alle nur Mythos.

Etwa bei 1250 Km pro Stunde.

Die Concordes (abgeschafft) haben auf ihren Flügen Europa - USA die Schallmauer durchbrochen...