Als Mensch die Schallmauer zerbrechen?

10 Antworten

Es gibt keine Schallmauer, die man durchbrechen oder gar zerbrechen könnte.
Dass ein Mensch die Schallgeschwindgkeit (in Luft je nach Temperatur gut 300 m/s oder 1000 km/h) ganz oder in Teilen erreicht oder gar berschreitet, halte ich für ausgeschlossen.

Geograph  15.07.2023, 13:23
halte ich für ausgeschlossen.

Da bist Du nicht alleine ❗😁

Lass den Mensch eine Peitsche nehmen, und die knallen lassen - voila, mit einem menschlichen Schlag wurde an deren Ende die Schallmauer durchbrochen. Daher, dass der Peitschenschlag auch knallte.

Man kann keine Schallmauer zerbrechen!

Man kann die "Durchbrechen", aber das ist kein Durchbrechen, sondern man kommt in die Schallgeschwindigkeit und schiebt eine Druckwelle vor sich her, die dann als Überschallknall wahrgenommen wird.

Ein Boxer erreicht fiese Geschwindigkeit mit seiner Faust natürlich nicht, sonst wäre der Gegner mausetot.

Vielleicht irgendwann im Zeitalter der Genmanipulation. Heute aber nicht, nein.

Woher ich das weiß:Recherche

zerbrechen wohl bestimmt nicht. und auch durchbrechen sollte schwer werden.

Die Schallgeschwindigkeit beträgt 342 m/s (ungefährer wert) das hängt auch ein wenig von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck ab.

um auf der Distanz von sagen wir 0,6 m über die sich ein Boxschlag erstreckt, diese Endgeschwindigkeit zu erreichen wäre eine beschleunigung erforderlich, die WEIT! jenseits dessen liegt, was der gesamte Mensch in der Lage ist zu leisten.

selbst der bionische rechte Arm von Colonel Stev Austin, einer fiktiven Figur aus einer bekannten Fernsehserie, wäre dazu nicht im Stande.

lg, Anna