Wie stark kann ein Schlag sein (Schlagkraft!)?

3 Antworten

Es gibt keine Definition des stärksten schlags. Niemand ist bisher weit genjg gegangen um sich selber als Experiment zu nehmen, und das zu Dokumentieren, Wissenschaftlich nachzuweisen.

Wobei Bruce Lee, beispielsweise, ziemlich nah an perfektion war, was sein Gewicht und seine Kraft anging.

faulikonto
Fragesteller

Also kann man nicht errechnen wie viel ein Knochen, ein Gelenk oder ein Muskel aushält (im optimalem Fall)? Und was er dadurch für einen Schaden anrichten kann.

Schwer zu beantworten, kommt drauf an, was im Arm zu erst kaputt geht? Bricht ein Knochen (wie fest sind die Knochen der Person), reißt ein Muskel ab, ...? Passiert das ganze unter Drogeneinfluß / Adrenalin?

Welche Wirkung damit erzielt wird ist dann noch mal eine weitere komplexe Frage (oder meinst Du nur die Kraft / den Druck, den man erzeugen kann), denn das hängt von Winkel, Abstand, Auftreffläche der ganzen Mechanik rund herum in der Kraftübertragung und was getroffen wird ab...

faulikonto
Fragesteller

sagen wir...

Er/Sie schlägt so fest zu und bei dem Schlag bricht der Knochen oder reißt der Muskel. Ist prinzipiell egal da danach eh kein schaden mehr angerichtet wird. Und sagen wir er/sie schlägt in einem idealen winkel auf eine 10 mm dicke Stahlplatte. Welche Kraft/Druck entsteht dabei?

matmatmat  03.11.2017, 23:02
@faulikonto

Mit welcher Masse und wie schnell wird geschlagen, wie groß ist die Fläche die Auftrifft? Dann kannst es relativ leicht ausrechnen.

So um 500 kPa erreicht angeblich ein Faustschlag, aber wie immer sind da keine genauen Angaben zu finden.

Am einfachsten wirds sein, sich auf eine Art zu messen fest zu legen und dann zu vergleichen wer bei der Messung welchen Wert erreicht.

Vitali Klitschko war in seiner bisherigen noch nie am Boden und ist bekannt für seinen Eisenschädel und seine Eisenfaust. Diese ist auch wegen der enormen Schlagkraft populär. Mit etwa 430 kg ist diese auch immens und verursacht beim Gegner, passend getroffen, auf jeden Fall eine Gehirnerschütterung. Doch das reicht nicht um die stärkste und härteste Schlagkraft der Welt zu haben.