Wieso entstehten Wolkenscheibeneffekte nur bei Kampfflugzeugen?

2 Antworten

Natürlich haben auch Raketen und Projektile einen solchen Effekt.

Durch deren Form, die im Grunde eine dünne überschallschnelle Luftschicht außen um das Flugobjekt herum legt, bekommst du aber eben keine Scheibe, sondern mehr eine "Wolkenerscheinung", die sich einmal drumherum legt. Die im Fall eines kleinen Projektils dann vor allem an dessen Abrisskante entsteht und dann so dünn und klein ist, dass man's schlichtweg nicht wahrnimmt.

Die Projektile werden im Flugzeug abgefeuert, also wird im Flugzeug Mach 1 erreicht, bei Raketen bin ich mir nicht ganz sicher vielleicht überschreiten sie Mach 1 zu schnell also die Geschwindigkeit erhöht sich zu schnell oder es liegt an der Aerodynamik der Rakete.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich sehr für Luftfahrt (Militärflugzeuge)