Durchschlagen Raketen Mauern?

4 Antworten

Das ist Quatsch weil gegen Helikopter keine ungelenkten Raketen abgefeuert werden.

Einer Luftabwehrrakete mit Wärmesuchkopf die doppelte Schallgeschwindigkeit fliegt kann auch ein Hubschrauber nicht ausweichen, dafür ist er viel zu träge.

Zudem haben solche Raketen einen Annäherungszünder, sowie die Rakete in die Nähe des Hubschrauber kommt detoniert sie und die Splitter fetzen in dessen Treibstofftanks. Die Rakete muss also gar nicht direkt den Helikopter treffen.

Sollte die Rakete ihr Ziel verlieren, zerstört sie sich selbst. Trifft sie auf eine Mauer, gibt es ein bisschen Feuerwerk, mehr nicht, hindurch fliegen tut höchstens eine Cruise Missile mit erheblich größerem, bunkerbrechendem Sprengkopf, siehe hier:

U.S. Air Force Slo-mo Cruise Missile - YouTube

See Tomahawk missile strike a ship - YouTube

Das kommt darauf an, was für einen Gefechtskopf die Rakete jeweils trägt.

Manche Raketen tragen einen Splitter-Sprengkopf, der beim Aufschlag detoniert. Die durchschlagen keine stabilen Hindernisse, können aber in der Umgebung viel Schaden anrichten und tödliche Splitter verteilen.

Und andere Raketen tragen eine Hohlladung, um Panzerungen zu durchschlagen - die Explosionswirkung, die beim Aufschlag entfaltet wird, ist deutlich geringer und in der Umgebung geht nicht viel kaputt, aber man bekommt ein Loch in eine 50 cm dicke Stahlplatte...

Wieder andere Raketen sind als "Bunkerbrecher" konzipiert und haben einen extra gehärteten Kopf, mit dem sie durch Betonwände o.ä. durchschlagen und dank eines Verzögerungszünders erst auf der anderen Seite explodieren.

Und eine weitere Art von Gefechtskopf ist ein Abstandzünder, bei dem die Rakete gar nichts berührt, sondern 2 m vor dem Aufschlag explodiert, um Splitter zu verteilen.

Jetzt, was für eine Rakete schießt dein Hubschrauber ab?

Kommt auf den Zünder an. Aufschlagzünder explodieren bei einem Aufschlag. Also beim Treffen einer Mauer oder Gegenstandes.

ich denke mal das die Raketen einen Aufprallzünder haben und hopps gehen bei dem ersten Stück was die treffen, ob nun Holz oder Hubschrauber