Wie funktioniert ein infrarotsuchkopf (bei einer Rakete)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist eine Kamera drin, die kein sichtbares sonder Infarotlicht, also Wärmestrahlung empfangen kann. Das Bild der Kamera wird intern ausgewertet, so dass der Steuercomputer weiß, in welche Richtung von der Rakete aus gesehen ein Ziel ist. Die Kamera ist neig- und schwenkbar und kann das Ziel mit der Kamera auch verfolgen. Normalerweise wird der Rakete vor dem Abschießen ein Ziel "zugewiesen", dass sie dann verfolgt. Dabei hält der Suchkopf das Ziel im Blick, während der Steuercomputer die Rakete durch Kippen des Abgasstrahls oder mit Steuerflächen immer auf das Ziel steuert.

Daniel100
Fragesteller

Danke so eine Erklärung habe ich gesucht!

Nen Sensor für Wärmestrahlung. Ab ner bestimmten entdeckten Temperatur wird die Position und Entfernung berechnet und die Rakete fliegt dahin.

Daniel100
Fragesteller

Etwas genauer bitte, das kann ich auch bei Wiki nachlesen, trotzdem Danke :-)

Hallo...

Ein Infrarotsuchkopf besteht aus Sensoren für Infrarotstrahlen. Wird ein Flugzeug oder eine Rakete durch die abgegebene Wärme der heissen Abgase durch den Infrarotsuchkopf als Ziel erfasst, so wird die Abwehrrakete zu diesem Ziel hingesteuert um es zu vernichten..