Kann eine Boden-Luft Rakete ein Mach 3 schnelles Flugzeug erreichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, das ist möglich. Wenn wir von einem Standardszenario ausgehen, greift ein Jäger mit Mach 3 an (den es zur Zeit meines Wissens aber nicht gibt - die schnellsten Flugzeuge sollten die MiG 29 und MiG 31 mit Mach 2,8 sein - außerdem erreicht kein Flugzeug diese Speed mit voller Nutzlast).

Jetzt zwingt uns ja niemand, eine Rakete hinter einem Flugzeug herzuschicken (wenn möglich, nicht auf ein gehendes, sondern immer auf ein kommendes Ziel schießen). Das heißt, das Flugzeug nähert sich. Jetzt wird vom CRC (Control and Reporting Center) Alarm gegeben.

Eine Batterie mit Flugabwehrraketen macht die FK startbereit. Vom Computer wurden schon Lösungsvorschläge erarbeitet, die der Tactical Director so akzeptieren kann. Priorität hat immer die kürzestmögliche Flugzeit.

Nun wird ein FK gestartet. Alle Boden-Luft-Raketen erreichen mehr als Mach 3, sind damit also grundsätzlich mal schneller als jedes Flugzeug. Die Startbeschleunigung liegt bei weit über 10 g! Außerdem kann der Flugkörper Kurven fliegen, die kein Flugzeug und erst recht kein Pilot aushalten würde!

Der Computer errechnet jetzt eine Flugbahn, bei welcher der FK von vorne und oben in die Flugrichtung des Angreifers fliegt und über einen Näherungs- oder Aufschlagzünder für eine Splitterwolke sorgt, in die das Flugzeug hineinfliegt. Es wird also mit einer Art Schrotschuss zerstört.

Natürlich kann ich ein Ziel auch von der Seite bekämpfen, aber hinterherfliegen ist wenig hilfreich, geht aber je nach Entfernung und verbleibender Zeit bis zum Ziel auch. Nur ist dann der Angreifer schon so weit über meinem Territorium, dass er seine militärische Nutzlast vielleicht schon hat abladen können. Das sollte aber tunlichst vermieden werden.

Fazit: Es geht!

Danke für den Stern!

Kommt darauf an. Normalerweise können Flugzeuge in entsprechend niedriger Flughöhe nicht mal eben Mach 3 erreichen. SAMs können da zwar schneller sein, haben aber eine geringe Anfgangsgeschwindigkeit und sind je nach Steuerungsart auf eine gewisse Entfernung zum Objekt angewiesen. Eine Sidewinder dürfte da Probleme haben, aber wenn ein Flugzeug in Mach3 über dich brettert, ist es eh schon weg, bis du es bemerkt hast.

klar wenn sie von vorne kommt,
beim hinterherfliegen bin ich nicht sicher, aber da die raketen dafür gemacht wurden sollten sie eigentlich schnell genug sind, außerdem sind sie ja auch kleiner und damit aerodynamischer. natürlich unter der vorraussetzung das sich das flugzeug innerhalb der reichweite befindet

Wie groß ist der anfängliche Abstand der beiden Flugkörper? Wie hoch ist die Beschleunigung der Rakete? Nach welcher Zeit wird welche Endgeschwindigkeit erreicht? Wie lang ist die Brenndauer? Wenn Du alle diese Fragen mit "ja" beantworten kannst, wird die Rakete das Flugzeug noch vor dem Landeanflug erreichen!

Eine Luft-Boden Rakete erreicht Geschwindigkeiten von Mach 2 bis Mach 5. Also theoretisch wäre dies möglich.