Wie schnell ist eine Hyperschall Rakete?

2 Antworten

Hallo!

Hyper bedeutet "über etwas", also heißt Hyperschall = Über Schallgeschwindigkeit!

Schallgeschwindigkeit liegt je nach Höhe irgendwo bei ca. 1100-1300Km/h!

Da die Dinger in der Regel 5-10 mal so schnell fliegen wie der Schall, bedeutet das eine ungefähre Geschwindigkeit von 5000-10000Km/h - was sehr schnell ist!

Die Rakete würde also von München gestartet nur 10 Minuten bis Hamburg brauchen!

Hoffe konnte dir Helfen, viel Erfolg

Woher ich das weiß:Recherche

Laut Medienberichten liegen die russischen HS-Rakenten grob bei etwa 5 facher Schallgeschwindigkeit für Operationen in niedrigeren Schichten der Atmosphäre.

LG