Impulserhaltung bei einer Rakete?

2 Antworten

Man kann die Geschwindigkeit der Rakete erhöhen, indem
diese leichter wird

Nein, das allein reicht nicht. Nur wenn weiter ein Impuls eingebracht wird beschleunigt sie.

Wenn Masse reduziert wird, bewirkt das garnichts.

Lu008
Fragesteller

Aber sagen wir mal, dass die Gase einen festen Impuls haben und wir die Masse der Rakete verringern, dann müsste dem entsprechend die Rakete doch schneller sein, da der Impuls der Rakete ja gleich bleibt

Viktor1  26.02.2017, 00:06
@Lu008

Nein, der Impuls der Gesamt-Masse bleibt gleich. Wenn von der Rakete ein Teil der Masse "gelöst" (nicht abgestoßen mit entsprechender Energie) wird ist eben der entsprechende Anteil des Impulses in der abgetrennten Masse.

Lu008
Fragesteller

Aber wenn ich jetzt sage ich mal zwei Raketen habe, bei welchen die Gase das selbe Gewicht + selbe Mündungsgeschwindigkeit haben, aber die eine Rakete aus sagen wir msl einem leichteren Material gebaut worden ist, dann hätte diese leichtere Rakete doch einen höheren Impuls, oder?

Viktor1  04.03.2017, 14:17
@Lu008

Nein - der Impuls ist ein Produkt aus Masse*Geschwindigkeit.
Die Beschleunigung der leichteren Rakete wäre größer.
Wie ich das sehe kennst du den Unterschied zwischen Impuls und Beschleunigung nicht.
Mach dich schlau, in dem du einfach diese Begriffe z.Bsp. bei WIKI abfragst und nicht hier weiter spekulierst.

Das ist korrekt. Nimm einfach ein Zahlenbeispiel. Eine Rakete der Masse m = 1000kg stößt Abgase der Masse 1kg mit einer Geschwindigkeit von 1000m/s aus, diese Abgase haben (nach unten) den Impuls von m * v = 1000 kg * m /s. Damit hat die Rakete einen Impuls von - 1000 kg * m / s, und wegen p = m * v dann eine Geschwindigkeit von v = p / m = -1000kg * m/s / 999kg = - 1,001 m/s.

Lu008
Fragesteller

Danke für die Erklärung :)

Lu008
Fragesteller

Noch eine Frage: Der Gesamtimpuls ist 0, oder?

lks72  01.03.2017, 19:20

Es kommt darauf an, wie du das System abgrenzt. Impulserhaltung bedeutet ja, dass sich der Impuls nur ändert, wenn Impuls zu oder abfließt. Nimmst du also die Rakete als System, dann ändert sich der Impuls. Nimmst du aber Rakete plus alle Teibgase, dann bleibt der Impuls konstant, und vorher ist er 0, damit später auch, jedenfalls solange man die Gravitation nicht berücksichtigt.