Impulserhaltung, Beschleunigung einer Rakete?

2 Antworten

> aber ich weiß nicht wie ich auf die Beschleunigung kommen soll.

Entweder über die Kraft, die Impulsänderung ist ja nicht nur Masse mal Delta-Vau, sondern auch Kraft mal Zeit.

Oder über die Geschwindigkeitsdifferenz (mittels Impuls berechnet) vor und nach dem Ausstoss von 750 g Masse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Denk mal an den Rückstoß beim Abfeuern eines Geschoß. Die Explosionsenegie verteilt auf z.B. Kanone und Granate gleich. Nur die Massen sind verschieden.

User010101
Fragesteller

Das ist mir soweit klar. Ich wusste nur nicht, wie ich es rechnerisch lösen soll.
Hab jetzt einfachmal ganz nach Newton F=-F verwendet.
Also a*2800kg= -0.75*10000m/s^2, wobei a eben die unbekannte Beschleunigung ist. Demnach a=2.68m/s^2

Franz1957  31.10.2022, 14:42

Nicht die Energie verteilt sich gleich auf Kanone und Granate. Es ist der Impuls, der bei beiden den gleichen Betrag und entgegengesetzte Richtung hat. Da die Massen verschieden sind, folgt aus dem gleichen Impuls verschiedene Geschwindigkeit. Daraus folgt, daß die kin. Energien verschieden sind, denn Ekin ∼ v^2. Die leichtere Granate nimmt deshalb mehr Energie mit als die Stoßdämpfung der Kanone abbekommt.