Physik Kinematik Lösungsweg?

Wir haben zwei Formeln zu Aufgaben mit Anfangsgeschwindigkeit gelernt: s= 1/2 at^2 + vt und v = at + v0 (Anfangsgeschwindigkeit)

Die habe ich dann einfach umgestellt zu a = (2s-2tv):t^2 und a = (v-v0):t und gleichgestellt und dann nach v aufgelöst. Die 90km/h habe dabei erst in m/s umgerechnet, also 25m/s. Da kam ich auf v=23m/s, was ich bei den Formeln a= ... eingefügt habe. So kam ich auf -0.8m/s^2.

Ich habe keine Ahnung, ob ich irgendetwas richtig gemacht habe oder alles falsch ist.

Spikeman197  18.11.2022, 17:13

Ist das Absicht, dass der Zug bremst? DAS tut er nämlich, auch wenn ich nicht auf -0,8 m/s² komme. Gut wäre Dein Rechenweg...

thankyou847
Fragesteller

Ja, der Zug bremst. Die Lösung wäre -2,4m/s^2. Bist du auf das gekommen? Wenn ja, wie?

Spikeman197  18.11.2022, 17:34

Ja, das habe ich auch...aber ich hätte gern Deinen (falschen) Lösungsweg...

thankyou847
Fragesteller

Habe den Lösungsweg bei der Aufgabe ergänzt, bin aber ziemlich planlos vorgegangen.

2 Antworten

Hmm, ok, ein komplizierter Ansatz. Erstmal finde ich da keinen Fehler, aber die eigentliche Rechnung fehlt.

Wenn ich es vermeiden kann, rechne ich lieber in Einzelschritten.

Bei 90 km/h=25 m/s fährt man in 2,5 s

s=v•t=2,5 s•25 m/s=62,5 m

Da aber nur 55 m gefahren werden sollen, beschleunigt er in 2,5 s also 7,5 m zurück!

a=2•s/t²= -2•7,5 m/(2,5 s)²= -2,4 m/s²

2 einfache Rechnungen und 2 nur im TR. Fertig!

thankyou847
Fragesteller

Ah das macht Sinn, vielen Dank!

90 km/h sind 30m/s (va), der Zug bechleingt (ve) ist 55 m/s; vz ist also 30m/s

30m/s: 2,5sec = 12 m/s²

Spikeman197  18.11.2022, 17:52

Aua!

Du solltest lieber keine Physik Tipps geben.

MeinName927  19.11.2022, 12:34
@Spikeman197

Der Fragesteller hat mitgeilt, dass sein Ergebnis vom richtigen vorgegebenen Ergebnis abweicht. Es wäre doch nun aller Ehren wert, wenn er mal das richtige Ergebnis hier ins Board stellt.

Spikeman197  19.11.2022, 12:39
@MeinName927

Und das gibt Dir das moralische Recht den größten Quatsch als vorgebliche Lösung zu posten?

Wenn Du nicht so ein d.... A.....l... wärst, wäre Dir aufgefallen, dass ich nach dessen Lösung schon vor Deinem Posting gefragt habe UND die richtige Lösung dann schon stand.