Ist die Fallbeschleunigung eines Körpers, wenn man diesen zusätzlich mit einer gewissen Kraft zum Boden hin anschubst, größer als die normale von 9,81m/s2?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Körper erfährt nur eine größere Beschleunigung während du ihn anschiebst. Deshalb hat er dann schon eine höhere Geschwindigkeit wenn du ihn loslässt und dementsprechend auch am Boden. Allerdings erfährt der Körper sobald du ihn loslässt nur noch die Erdbeschleunigung, du musst also 2 Kräftegleichgewichte formulieren, eines für den Abschnitt in dem du noch zusätzlich beschleunigst und eines für den, in dem nur noch die Erdbeschleunigung beschleunigt, denn sonst würdest du durch die Formel behaupten den Körper dauerhaft aktiv selbst zu beschleunigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FKSFKHFKJDFHJ
Fragesteller

Hey, okay, dankeschön!!! Das erklärt einiges...

FKSFKHFKJDFHJ
Fragesteller
@FKSFKHFKJDFHJ

und woher weiß man dann, wann der Körper zusätzlich beschleunigt wird und ab wann dieser nur noch mit der Erdbeschleunigung beschleunigt wird?

Hdieowjdbdkeok  03.11.2023, 20:13
@FKSFKHFKJDFHJ

Naja du musst entweder wissen wie stark du den Körper beschleunigst oder wie groß die Kraft ist die auf ihn wirkt, woher sollst du das sonst wissen. F=m*a kannst du entweder für F und m bekannt oder für a und m bekannt lösen. Eines von beidem musst du also messen.

FKSFKHFKJDFHJ
Fragesteller
@Hdieowjdbdkeok

Also jetzt beim Beispiel Ball: Wenn ich ihn anstoße, hat er solange eine zusätzliche Beschleunigung bis ich nicht mehr berühre, weil ich ihn dann nicht mehr anschubsen und somit keine "Anschubkraft" auf ihn wirken kann und nur noch die Gewichtskraft mit der "normalen" Fallbeschleunigung auf den Ball wirkt? Und dabei muss ich dann die Kraft oder die Beschleunigung messen, um herauszufinden, wie lange oder welchen weg der Ball dabei mit dem "Anschubsen" und der zusätzlichen Beschleunigung zurücklegt?

Hdieowjdbdkeok  03.11.2023, 20:45
@FKSFKHFKJDFHJ

Ja genau. Falls der Ball nur sehr kurz beschleunigt wird (z.B. beim schießen eines Fußballs), kann mann vereinfacht auch einfach mit einer gewissen Startgeschwindigkeit v rechnen und den zurückgelegten Weg dann einfach nur noch mit der Erdbeschleunigung betrachten.