Was heißt es, dass die Kraft sich aus der Multiplikation von Masse mit Beschleunigung ergibt?

3 Antworten

Besseres Beispiel:

Du willst einen Wagen aus der Ruhelage beschleunigen. Je größer die Masse des Wagens ist (z.B. wenn da noch jemand drin sitzt), desto mehr Kraft musst du aufbringen, um die gewünschte Beschleunigung aufzuprägen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer

Es ist die Edbeschleunigung gemeint und die ist eine feste Größe auf der Erde.

Je mehr Masse ein Körper hat, desto mehr drückt er auf die Waage. Das ist dann die gemessene Kaft.

Picus48  21.10.2023, 19:01
Es ist die Edbeschleunigung gemeint und die ist eine feste Größe auf der Erde.

An diesem Satz ist fast alles falsch.

Picus48  21.10.2023, 23:45
@Kleidchen2

Der Zusammenhang F = m * a gilt universell und ist nicht auf die Gravitationskraft beschränkt. Bei dieser wird üblicherweise F = m * g formuliert, wobei g der Ortsfaktor ist, der im Mittel auf unserem Planeten mit 9,81 N/kg verwendet wird. Die potentielle Energie zum Beispiel auch mit Epot = m * g * h. Dieser Ortsfaktor ist keineswegs eine feste Größe, sondern variiert mit dem Abstand zum Erdmittelpunkt. Das ergibt sich direkt aus dem Gravitationsgesetz. Am Äquator ist er geringer als an den Polen, da die Erde nicht exakt kugelförmig ist, sondern ein Rotationsellipsoid. Auch auf den Gipfeln des Himalaja (und anderer Berge) ist der Ortfsaktor (die Erdbeschleunigung) geringer als in den Niederungen wie beispielsweise am Toten Meer.

Diese Abhängigkeit des Ortsfaktors vom Radius zum Erdmittelpunkt macht sich erstaunlicherweise bereits bemerkbar, wenn man hochexakte Analysenwaagen kalibriert, da sie ja primär Kraftmesser sind. Bringt man eine solche Feinwaage vom ersten in den fünften Stock, muss sie neu kalibriert werden, das sie sonst eine zu geringe Masse anzeigen würde.

Kleidchen2  22.10.2023, 01:42
@Picus48

Du hastxdue Frage aber schon gelesen, oder? Vergleiche meine Antwort mit deiner und überlege dann, welche besser zu verstehen ist.

Picus48  22.10.2023, 02:40
@Kleidchen2

Natürlich habe ich die Frage gelesen. Einfache Antworten sind auch leichter zu verstehen, aber was nützt es, wenn sie falsch sind?

Picus48  22.10.2023, 13:05
@Kleidchen2

Du hast natürlich - wie immer - recht und das Letzte Wort.