Was passiert bei der Multiplikation?

10 Antworten

Die Mathematik ist die Sprache der Physik. Man hat die Größen der Multiplikation eben so definiert dass sie die Zusammenhänge korrekt wiedergibt, z.B. F=ma

multiplikation ist immer eine verdeckte addition

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?

In der Physik gibt es halt Zusammenhänge, Zustände und Grössen, die man nur mit Hilfe anderer darstellen kann. Das sind die abgeleiteten Grössen .
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_physikalischer_Gr%C3%B6%C3%9Fen

Sie auch aus der Geometrie oder dem Alltag bekannt, wo man sich das besser vorstellen kann:

  • Wieso sollte ich zwei Längen multiplizieren?-> Um eine Fläche zu bekommen! Anders geht das nicht.Oder für ein Volumen muss man drei Längen multiplizieren.
  • Wieso sollte ich Kilo mal Preis multiplizieren? -> Um die Kosten für die bezogene Menge zu bekommen.

Auch in der Physik ist die Multiplikation letztlich eine wiederholte Addition.

Um dein Beispiel aufzugreifen:
F = m * a

Nun sei m = 5 kg und a = 1 m/a^2

Per Multiplikation kommen ras:
F = 5 * 1 N = 5 N

Du kannst das aber auch so betrachten:
Wir haben eine Masse von 1 kg, dann gilt:
F = 1 N

Nun packen wir auf die Masse ein weiteres Kilo:
F = 1 N + 1 N

und noch ein Kilo drauf:
F = 1 N + 1 N + 1N

bis wir 5 kg drauf haben:
F = (1 + 1 + 1 + 1+ 1) N = 5 N