zwei kugeln mit unterschiedlicher masse- welche beschleunigung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du berechnest zuerst die beschleunigende Kraft, hat wohl was mit Gewichtskraft zu tun, und wie die sich aus der Masse ergibt, sollte bekannt sein.

Mangels besserer Beschreibung der Versuchsanordnung vermute ich mal, dass die beschleunigende Kraft die Differenz der Gewichtskräfte ist.

Dann berechnest Du die beschleunigte Masse.

Und zum Schluss wendest Du die "Grundgleichung der Mechanik" darauf an.

das kann nicht das Einzige sein, das gegeben ist. Es muss mindestens, MINDESTENS noch eine weitere Größe gegeben sein, ansonsten kann man so ziemlich gar nichts ausrechnen

TomRichter  06.11.2012, 20:58

Es fehlt keine weitere Größe, sondern eine genauere Beschreibung der Versuchsanordnung.

KaeseBiskuit  06.11.2012, 20:59
@TomRichter

es kommt drauf an, wo die Kugeln sich befinden: Ob auf einer schiefen ebene zB