Physik - Seilkraft berechnen, schiefe Ebene?

Skizze:

1 Antwort

Vorgehensweise:

1) ein x-y-Koordinatensystem zeichnen und die Bewegungsrichtung festlegem

2) Die Trägheitskraft F=m*a wirkt immer entgegen der Bewegungsrichtung

3) eine zeichnung machen mit den Kräften,die an der Masse angreifen mit der richtigen Wirkungsrichtung

Wir legen fest:

1) Kräfte in y-Richtung (positive y-Achse) sind positiv (+)

2) die Masse m1=? bewegt sich nach unten

3) 3 Zeichnungen machen mit den Massen m1 und m2 und m3 und die wirkenden Kräfte antragen

aus der Zeichnung entnehmen wir:

1) Masse 1 m1:

Fs1+F1-Fg1=0

Fs1=Seilkraft ist positv wirkt nach oben

F1=m1*a=Trägheitskraft ist positv ,wirkt nach oben,wirkt entgegen der Bewegfungsrichtung

Fg1=m1*g=Gewichtskraft ist negativ und wirkt nach unten

2) Masse 2 m2:

Fs1-F2-Fs2=0

Fs1=Selkraft ist positiv und wirkt nach rechts

F2=m2*a=Trägheitskraft ist negativ und wirkt nach links

Fs2=Seilkraft ist negativ und wirkt nach links

3) Masse 3 m3:

Fs2-F3-Fh3=0

Fs2=Seilkraft ist positiv und wirkt nach oben an der Masse m3=?

F3=m3*a=Trägheitskraft ist negativ und wirkt nach unten,entgegen der Bewegungsrichtung

Fh3=m3*g*sin(a)=Hangabtriebskraft ist negativ und wirkt nach unten

Wir haben also 3 Gleichungen:

1) Fs1+F1-Fg1=0

2) Fs1-F2-Fs2=0

3) Fs2-F3-Fh*g*sin(a)

Hinweis:Es gilt Aktio=Reaktio

Fs1=Seilkraft,wirkt an der Masse 1 m1=? und gleichzeiig an der Masse 2 m2=?

nach rechts

Fs2 wirkt an der Masse 2 m2=? nach links und auch an der Masse 3 m3=? nach oben (schiefe Ebene beachten)

Hinweis:Die Trägheitskraft F=m*a wirkt an allen Massen m1,m2 und m3 immer entgegen der Bewegungsrichtung.

F1=m1*a und F2=m2*a und F3= m3*a Die Beschleunigung ist dann meistens die gesuchte Größe.n

Aus den 3 Gleichungen 1) und 2) und 3) kann man dann durch Umstellung und kombination die Lösung errechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert