Physik, warum wird die Seilkraft so bezeichnet?

1 Antwort

Auch wenn ich deine Skizze leider nicht genau nachvollziehen kann, so kann ich dennoch sagen, dass Kräfte in der Physik allgemein als Kraftvektoren dargestellt werden. Diese besitzen eine Richtung und eine Länge (=Kraft). Wenn nun eine Masse (m1) eine Masse (m2) anzieht, so wird der Vektor mit F21 bezeichnet. Sollte m2 m1 anziehen, so wäre die Bezeichnung des Vektors F12. Du kannst dir merken, dass das Objekt auf welches die Pfeilspitze des Vektors zeigt, immer als zweites genannt wird.

Knorle644
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Wie meinst du das mit: „Objekt auf welches die Pfeilspitze des Vektors zeigt, immer als zweites genannt wird“. In der Skizze zeigt ja der Pfeil von m1 aus nach m2, dann würde das ja bedeuteten, dass es F12 ist, aber in der Skizze ist es F21. Meintest du das es immer als erstes genannt wird?
LG