Fadenpendel bewegungsgleichung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Bewegungsgleichung ist einfach eine Differentialgleichung, die dein Problem beschreibt. Du musst sie in Teilaufgabe a) noch nicht lösen sondern einfach aufstellen. In vielen Fällen ist es von der Form m*a= f(x)

Wobei a die 2. Ableitung von x ist. Du musst also irgendwie einen Term haben in der die 1.(oder auch 2. ) Ableitung von Φ drin steht und das Φ selber auch. Das kann auch innerhalb eines Sinus oder Cosinus oder sonst irgendeiner Funktion stehen (Du machst dann sowieso eine Kleinwinkelnäherung). Ich weiß nicht ob das hilft aber vielleicht hast du hierdurch paar mehr Ideen.

Bei der b leitest du diesen gegebenen Ansatz ab setzt Φ und die Ableitung in deine DGL aus der a ein und schaust für welche ω die Gleichung erfüllt ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2021 Physik im Bachelor.

Die Rückstellkraft ist die Tangentialkomponente der Gewichtskraft (die Radialkomponente spielt hier keine Rolle), also Masse mal Tangentialbeschleunigung und das ist Masse mal Fadenlänge (Radius) mal Winkelbeschleunigung (zweite Ableitung des Winkels nach der Zeit). Das kannst Du gleichsetzen mit -m * g * sin(φ) und so erhältst Du die DGL, die für kleine Winkel vereinfacht werden kann (sin(φ) = φ), zudem kürzt sich m heraus. Die Lösung dieser DGL führt zur gesuchten Bewegungsgleichung.