Reibungsarbeit und normale Arbeit?

1 Antwort

Die Rollreibungskraft ist proportional zur Normalkraft (also zur Kraft mit der ein rollender Körper auf die Fahrbahn gedrückt wird).

Und im Falle der schrägen Ebene ist die Normalkraft

und damit die Rollreibungskraft

Und die normale Arbeit ist Fg* sin(alpa)* Weg. Wieso *sin alpha? Ok, das sin alpha gehört zur Kraft, oder? Dann wäre ja

Stichwort Hangabtriebskraft. Der Zug muss ja nicht sein Gewicht senkrecht hochziehen sondern "nur" gegen die Steigung arbeiten. Und jeder der schon mal mit dem Rad gefahren ist, weiß aus Erfahrung, dass man einen flachen Berg leichter hochfährt als einen steileren, auch wenn man das durch einen längeren Weg erkauft - Prinzip der Rampe, das vermutlich die alten Ägypter schon beim Bau der Pyramiden angewandt haben.

Die Hangabtriebskraft ist formelmäßig:

Skizze (aus Wikipedia) - Achtung: Die Skizze zeigt die Richtung der Rollreibungskraft bei einem nach unten fahrenden Wagen.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Formel, Kraft)