[Physik] Kräfte an der schiefen Ebene - Speedski?

Meine Ansätze zu Aufgabe b):

Anfangs war ich mir noch unsicher ob ich die Beschleunigung und Geschwindigkeit einfach nur mit der Hangabtriebskraft berechne.

Aber mir ist klar geworden, dass die resultierende Kraft Fres ja einfach die Hangabtriebgskraft Fh Minus die Gleitreibungskraft Fgr ist. Da es hier aber keine Gleitreibungskraft Fgr gibt, ist die resultierende Kraft Fres = Fh.

Danach folgt die Berechnung der Beschleunigung durch die Newtonsche Grundgleichung der Mechanik F = ma bzw. Fres = ma.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast alles richtig gerechnet und kommst auf eine atemberaubende Endgeschwindigkeit von 337 km/h. Du wurdest auch nach dem Grund für die Abweichung zum Weltrekord von 255 km/h gefragt. - Da kommt dann die von Dir schon erwähnte Gleitreibung ins Spiel, die in der Aufgabenstellung nicht beziffert wurde. Auch die Luftreibung kommt als begrenzender Faktor noch hinzu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung