Wie berechnet man die Geschwindigkeit (Physik, schiefe Ebene)?

Das sind meine Rechnungen

PWolff  11.11.2022, 12:16

Was hast du selber schon überlegt und gerechnet?

Albert8360
Fragesteller

hab’s ergänzt

1 Antwort

In der Nebenrechnung hast du sin(alpha) erst im Nenner und dann, nachdem du h durch v_0^2 / (2 g) ersetzt, im Zähler.

Wenn du richtig weiterrechnest, kommst du auf dieselbe Geschwindigkeit v_0 wie oben (wäre ja auch verwunderlich, wenn nicht).

Aber welche Geschwindigkeit hast du hier berechnet? Die von Schlitten A oder die von Schlitten B?

Was benötigst du, um zu berechnen, wo Schlitten A und Schlitten B sich treffen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
Albert8360
Fragesteller

Ich brauche zwei Funktion in Abhängigkeit vom Ort, die ich gleichzustellen kann ? Das wäre der Treffpunkt

PWolff  13.11.2022, 22:41
@Albert8360

s(t) = s0 + v0 t + 1/2 a t^2

Sowohl für s_A als auch für s_B