Morgen physik arbeit könnt ihr mir schiefe ebene kraftwandler Thema erklären stehe auf einer 6?

2 Antworten

Gerne! Hier ist eine Erklärung in einfachen Worten:

Eine schiefe Ebene ist eine schräge Fläche, die es ermöglicht, einen Höhenunterschied zu überwinden. Stellen Sie sich zum Beispiel eine Rampe vor, die Sie benutzen, um einen schweren Gegenstand auf einen LKW zu laden. Die Rampe ist eine schiefe Ebene.

Wenn Sie einen Gegenstand auf einer schiefen Ebene bewegen, wirken verschiedene Kräfte auf ihn. Zwei wichtige Kräfte sind die Normalkraft und die Hangabtriebskraft.

Die Normalkraft ist die Kraft, die die schiefe Ebene auf den Gegenstand ausübt. Sie steht senkrecht zur schiefen Ebene und drückt den Gegenstand gegen die Ebene.

Die Hangabtriebskraft ist die Kraft, die den Gegenstand die schiefe Ebene hinunterzieht. Sie wirkt parallel zur schiefen Ebene und entsteht durch die Schwerkraft.

Um den Gegenstand auf der schiefen Ebene nach oben zu bewegen, müssen Sie eine Kraft aufwenden, die größer ist als die Hangabtriebskraft. Diese Kraft wird als Gegenkraft zur Hangabtriebskraft bezeichnet.

In Ihrem Hefteintrag steht also, dass die schiefe Ebene eine Art “Kraftwandler” ist. Sie ändert die Richtung und den Betrag der Kraft, die Sie aufwenden müssen, um einen Höhenunterschied zu überwinden. Die Normalkraft und die Hangabtriebskraft sind dabei wichtige Faktoren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – am KIT als Maschinenbauer

Du kannst ein 200-Liter-Weinfass oder eine Schubkarre voll Sand nicht anheben, aber du kannst beides eine Rampe hinaufrollen oder -schieben. Der größte Teil der Gewichtskraft wird von der Rampe aufgenommen, und du musst nur gegen die Kraft arbeiten, die entlang der Rampe schiebt.

Die Hangabtriebskraft ist die Kraft, die den Gegenstand den Hang hinunter "treibt" und gegen die du anschieben musst.

"Normal" bedeutet in der Geometrie "senkrecht zu" / "im rechten Winkel zu" / "orthogonal zu". Jaja, Fachleute und ihre merkwürdige Auffassung von Alltagsbegriffen ... Also ist die Normalkraft die Kraft, mit der der Gegenstand quer zur Richtung der Rampe drückt. (Natürlich nicht seitlich, sondern nach unten und ein wenig nach vorn, wenn man die Rampe hinaufblickt.)

"Kraftwandler" nennt man Maschinen wie schiefe Ebene, Hebel und Flaschenzug, weil du damit eine andere - üblicherweise geringere - Kraft aufwenden musst, als auf den Gegenstand wirkt (Gewichtskraft).

Übrigens musst du mit der geringeren Kraft einen größeren Weg zurücklegen, um den Gegenstand um eine bestimmte Höhe anzuheben.