Ich verstehe die Musterlösung nicht (schiefe Ebene)?

Also für Alpha hatte ich 4 Grad

2 Antworten

Hier eine kleine Tabelle, damit Du Vertrauen in die Kleinwinkelnäherung gewinnst. Deine Ausrechung mit einem Winkel von 4° ist richtig. Der cos-Wert von 4° kann wirklich näherungsweise gleich 1 gesetzt werden. Erst bei 20° Steigung haben wir einen Fehler von 2% gegenüber den cos-Wert.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Schule, Physik, Studium)
Wieso gibt es plötzlich zwei W's?

Das eine W ist das Ergebnis von Aufgabe b). Das zweite W ist die Reibungsarbeit.

Die gesamte verrichtete Arbeit ist die Summe aus beiden.

Und was ist diese Kleinwinkelnäherung, wieso nimmt man nicht einfach cos(Winkel)?

Du kannst ruhig cos(Winkel) nehmen.

Für kleine Winkel kann man sich (z.B. am Einheitskreis) gewisse Vereinfachungen für das Rechnen mit Winkeln und Winkelfunktionen überlegen, man muss diese aber natürlich nicht nutzen.