Trägheitsmoment Zylinder, Musterlösung?

1 Antwort

Viele Fragen auf einmal . . . Im Grunde musst du von r^2dm ausgehen. Das dm kann unregelmäßig, geformten Körpern recht kompliziert werden. Bei regelm. geformten ist dann beim integral auf die Grenzen zu achten, z.B. von ri - ra… unter Umständen ist auch in 2 Richtungen zu integrieren… z.B. in x und in r (Radius)

bei einem Zylinder der Länge L das dm ein ein Element der Länge L mit dem Querschnitt 2*r*pi* dr… also 2*r*pi*dr*L*rho…. Ist rho nicht bekannt dann muss man rho über die Masse und das Voulmen ausdrücken